Google vergleicht Tablet-Nutzung mit PC, TV & Co.

1.430 Tablet-Nutzer hat Google gefragt wie sie ihre (Frei-)zeit verbringen. Das Ergebnis der Studie: Die Besitzer verwenden ihre Tablets öfter als Radios oder Bücher. Handys, PCs und TV dagegen sind immer noch beliebter.

59% der Tablet-Besitzer benutzen lieber den Tablet-PC anstatt in Büchern zu blättern. Beim Radio sind es 52%. Dem PC konnten die Hightech-Bretter noch nicht den Rang ablaufen. Laut Studie sind 57% der Befragter öfter vorm PC zu finden als vorm Tablet. Bei Handys waren es sogar 59%. Wirklich überraschen tun diese Zahlen nicht.
 

Auch das gute alte Kabelfernsehen muss sich in Zukunft warm anziehen. Bereits 34% der Befragten bevorzugen ihr Tablet vor dem TV. Vor allem durch Dienste für mobiles Fernsehen, u.a. das kommende Google TV, wird diese Zahl noch weiter ansteigen.

Okay, viel Neues erfahren wir in dieser Studie nicht. Dass Medien auch kombiniert werden können, wurde nicht berücksichtigt. Beispielsweise kann man Radio hören während man das Tab benutzt oder fernsehen und nebenbei auf Facebook chatten.

Aber wie nutzen Besitzer ihre Tablets? Auch diese Frage stellte Google den Interviewten. Hauptsächlich werden Tablets für Spiele, Infos und E-Mail verwendet. Aber seht selbst:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Studie kann übrigens im Google Mobile Ads Blog nachgelesen werden
 
Es ist nicht zu leugnen, dass Radios und Bücher immer mehr aus unserem Alltag verschwinden. Tablet-PCs verbreiten sich unglaublich schnell und werden immer beliebter.  Vor allem in der Freizeit, aber auch im Arbeitsalltag. 7% der Befragten gaben an ihren Tablet-PC auch auf der Arbeit zu benutzen, in Ländern wie Japan wird diese Zahl noch viel höher sein. Auch an einigen amerikanischen Schulen wurden bereits Pilotprojekte mit Tablets gestartet. Vorteil ist die Mobilität und die, durch Apps immer größer werdende, Flexibilität.

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentare (0)

Kommentieren

*

Folge der Android Galaxy

Was hälst du von Android Ice Cream Sandwich?

View Results

Loading ... Loading ...