Stiftung Warentest: Samsung Galaxy Tab 10.1 schlägt Apple iPad 2 im Test


In der Dezember-Ausgabe hat die Stiftung Warentest bestätigt was wir schon lange wussten oder zumindest vermutet haben. Das Galaxy Tab 10.1 hat im Vergleich mit dem Apple iPad 2 besser abgeschnitten und wurde zum Testsieger erklärt. Wahrscheinlich war das auch Apple klar, bevor man das Galaxy Tab 10.1 per einstweilige Verfügung in Deutschland verboten hat. Im Test wurde vor allem das gute Display des Samsung Tablets gelobt.

So soll das Galaxy Tab 10.1 Texte schärfer darstellen, die Display-Auflösung höher sein und die Helligkeit gleichmäßiger verteilt sein. Einzig bei der Akkulaufzeit konnte das iPad 2 gegenüber dem Galaxy Tablet punkten: Das iPad 2 hält beim Surfen eine halbe Stunde länger durch als das 10.1″ Galaxy Tab. Auch preislich kann sich das Samsung Tablet gegen das iPad 2 durchsetzen und bietet damit eine echte Alternative. So kostet das Galaxy Tab 10.1 mit 3G und 16GB internen Speicher ca. 503 Euro bei Amazon, während das iPad 2 mit der selben Ausstattung für etwa 630 Euro zu haben ist. Mankos der beiden Tablets ist der fehlende micro-SD-Kartenslot, so kann der interne Speicher nicht erweitert werden.

Insgesamt 14 Tablets wurden von der Stiftung Warentest verglichen, darunter auch Blackberry- und Windows-Tablets die aber nicht überzeugen konnten. Nach dem Galaxy Tab 10.1 mit einer Testnote von “gut (2,2)” und dem Apple iPad 2, folgt das Motorola Xoom auf Platz 3. Am schlechtesten wurde das Dell Streak 7 bewertet, was nur eine magere 3,6 im Test bekam.

Die neue Version Galaxy Tab 10.1N dürfte im Vergleich ähnlich gut abschneiden. Das Tablet wurde nur optisch verändert wurde um die einstweilige Verfügung von Apple zu umgehen, die Hardware ist aber weitgehend identisch. Mehr Infos zu beiden Tablets findest du in unserem Galaxy Tab 10.1 vs. iPad 2 Vergleich.

Quelle: Stiftung Warentest

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentare (0)

Kommentieren

*

Folge der Android Galaxy

Was hälst du von Android Ice Cream Sandwich?

View Results

Loading ... Loading ...